Gabriele Andler on FacebookGabriele Andler on LinkedInGabriele Andler on XingChildHeartfirecommentsClockArrow rightEnvelopePersonPencil

Wie erreichen wir die Einheit?

Was genau ist Yoga und wie bringt es uns zu uns selbst zurück? Wie erreichen wir die Einheit?

Die meisten Menschen beginnen Yoga mit Körperübungen (āsanas). In der Körperarbeit lernen wir uns zu konzentrieren, den Fokus auf die Wahrnehmung im Körper zu legen und den Atem zu integrieren. In einem fortgeschrittenen Stadium arbeiten wir kontrolliert mit dem Atem (prānāyāma), um den Geist zu beruhigen. Die Gedankenflut lässt bei allen Methoden nach und wir kommen automatisch in die Stille. Wir lernen in uns hineinzuhorchen mit dem Ziel nur noch zu sein (Meditation). Wir finden uns (Selbsterkenntnis), wenn wir beim Horchen irgendwann die Antworten empfangen und verstehen (samādhi).

Dies ist natürlich eine sehr vereinfachte Darstellung, die nur eine Idee geben soll, wo es hinführen kann. Und bis zu diesem Endziel werden viele Stufen durchlaufen, die alle in sich ein sehr lohnenswertes Ziel und einen Zweck haben.

  • Yoga als Körpertraining
  • Yoga als Weg zur Harmonie
  • Yoga als Weg zur Mitte
  • Yoga als Persönlichkeitsarbeit
  • Yoga als spirituellen Verwirklichung

Weiterlesen »

Wochen­impuls

Erhalte jeden Sonntag einen inspirierenden Impuls per Email für die kommende Woche. Kostenfrei und wertvoll 😊.

Jetzt anmelden
 

Traditionen und Stil­richtungen